Über mich

Beat im Profil



Hallo mitenand!

Damit Sie mich besser kennenlernen, habe ich in Stichworten meinen persönlichen, politischen und beruflichen Werdegang skizziert.

Wer es genauer wissen will, folgt mir am besten auf den Sozialen Netzwerken. 

Oder schreiben Sie mir eine Email - ich freue mich über jede Nachricht!

Herzliche Grüsse
Beat Habegger




Persönlich

  • am 21. Oktober 1975 in Biel/Bienne
  • Seit 20 Jahren in der Stadt Zürich

Familie

  • verheiratet mit Murielle Antille
  • zwei schulpflichtige Mädchen

Freizeit

  • Fitness und im Winter Skifahren
  • Garten pflegen - das ganze Jahr...
  • Kochen und Wein trinken

Politisch

  • Kantonsrat für Zürich Nord (seit 2015)
  • Mitglied der Finanzkommission (seit 2023)
  • Präsident der Geschäftsprüfungskommission des Kantonsrats (2019-2023)
  • Mitglied der Aufsichtskommission über die wirtschaftlichen Unternehmen (2015-2019)

Partei

  • Präsident FDP Urban (seit 2021 bzw. 2018)
  • Mitglied der Parteileitung FDP Stadt Zürich (seit 2016)

Beruflich

  • Professor und Co-Institutsleiter an der FHNW Hochschule für Wirtschaft (seit 2023)
  • Mehr als 15 Jahre in Fach- und Führungsfunktionen in der Privatwirtschaft
  • Seit bald 20 Jahren Lehrbeauftragter und Dozent an Schweizer Hochschulen

Ausbildung

  • Lizenziat und Doktorat der Staats-wissenschaften (Wirtschaft, Recht, Politik) an der Universität St. Gallen

Beat's Lebenslauf


Beat Habegger, geboren 1975 in Biel/Bienne, ist seit 2015 Mitglied des Zürcher Kantonsrats. Er vertritt als Mitglied der FDP.Die Liberalen die Stadtzürcher Kreise 11 und 12 (Affoltern, Oerlikon, Seebach und Schwamendingen) im Zürcher Parlament.

Im Kantonsrat setzt er sich ein für einen fortschrittlichen, wirtschaftsfreundlichen und innovativen Kanton Zürich. In der Legislatur 2019-2023 präsidierte er die Geschäftsprüfungskommission zur Aufsicht über Regierung und Verwaltung des Kantons Zürich. Seit 2023 vertritt er die FDP in der Finanzkommission.

Seit November 2023 ist er Professor und Co-Institutsleiter an der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz. Daneben ist er Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen und führt seine Beratungsfirma in den Bereichen Risikomanagement, strategische Vorausschau und Nachhaltigkeit.

Zuvor übte er während mehr als zehn Jahren Fach- und Führungsfunktionen in einer international tätigen Versicherung aus, arbeitete in der Unternehmens- und Politikberatung sowie in Think Tanks und Hochschulen. 

Er ist Präsident der Interkantonalen Legislativkonferenz (seit 2022), Mitglied der Gleichstellungskommission des Kantons Zürich (seit 2017) und war Mitglied des Internationalen Beirats der ZHAW School of Management & Law (2015-2023)-.

Studium und Doktorat absolvierte er an der Universität St. Gallen mit zahlreichen Auslandaufenthalten.

Beat Habegger wohnt seit 20 Jahren in der Stadt Zürich. Er ist verheiratet und Vater von zwei schulpflichtigen Mädchen. Die Familie wohnt heute an der Quartiergrenze von Zürich-Affoltern und Zürich-Oerlikon.